Freitag, 16. Mai 2014

gefüllte erdnuss-cookies












was braucht man für so ein richtigen knallerkeks?
richtig erdnusbutter 70g , natürlich ohne stücke
ein ei größe m
100g geröstete erdnüsse , bitte salzig, denn es soll ja ein knaller werden

 denn braucht man noch :
90g weiche butter, die mit der erdnussbutter, 170g zucker und einem päckchen vanillezucker mit dem rührgerät mind. 2 1/2 minuten auf höchster stufe cremig rühren dann das ei dazu und eine weitere minute rühren.
1 tl backpulver mit 200g mehl vermischen und mit den knethaken des rührgerätes unterrühren bis ein glatter teig ensteht nun noch die erdnüsse untermengen und nun?
 kommt der eigentliche knaller, denn wenn man aus dem teig 18 kugeln geformt hat, drückt man in die mitte eine vertiefung, da legt man einen halben schoko-karamell-bonbon hinein. nun formt man kugeln legt sie versetzt auf 2 mit backpapier ausgelegte backbleche und drückt sie etwas flach
dann gehen sie für 15 minuten in den bei 160°c umluft vorgeheizten backofen.







nach dem backen auf dem backblech auskühlen lassen.
und dan noch leicht warm genießen.
wenn man nun zum inneren des süß-salzigen kekses vordringt hat man diesen wow efekt, denn die schoko-karamellcreme ist noch flüssig.



wer kann da schon nein sagen? wenn doch halten sich die kekse 1-2 wochen luftdicht verpackt.
bei meiner familie hat das noch kein keks so lange geschafft....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen