Dienstag, 17. Juni 2014

nudelsalat süß-sauer





kennt ihr das? draußen scheint die sonne und ihr fragt in die runde" worauf habt ihr heute appetit?". das ist natürlich ein fehler, denn vier köpfe und vier verschiedene wünsche. der este möchte nudeln, der zweite jammert viel zu warm, bitte was kaltes und ich hätte gerne etwas gesundes.
da bleibt uns küchenchefs nichts anderes übrig, als alles zu mischen und raus kommt dann ein lauwarmer süß-saurer nudelsalat, der irgendwie alle wünsche vereint. zur not sagt man einfach"es wird gegessen, was auf den tisch kommt". ich kann aber sagen, mit diesem salat habe ich ins schwarze getroffen, und es  sind alle  glücklich vom Tisch aufgestanden......dafür habe ich nicht lange in der küche gestanden, das macht mich glücklich, denn auch ich möchte das schöne wetter genießen.
man braucht:
100 g mini nudeln
200 g broccoliröschen
beides in salzwasser bissgar kochen und abgießen
2 lauchzwiebeln
in ringe schneiden
100 g mais aus der konserve
100 g ananas in stücke
alles miteinander mischen
fürs dressing:
2 tl johannisbeergelee
1 el balsamico essig
50 ml gemüsebrühe
salz und pfeffer
1/4 tl harissa 
1 gepresste knoblauchzehe
etwas süße ich habe süßstoff genommen es geht aber auch zucker
etwas chiliflocken aus der mühle
alles gut mischen und dann über den salat geben
mit einem tuch abdecken und ewas ziehen lassen. dieser salat schmeckt lauwarm aber auch kalt.
 herrlich fruchtig mit einer leichten schärfe. yummy.

http://herlichehrlich.blogspot.de/2014/06/nudelsalat-su-sauer.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen