Montag, 23. Juni 2014

himbeertraum




mal ehrlich, nachtisch geht immer. man kann noch so gut gegessen haben, so ein kleines oder auch etwas größeres schälchen himbeertraum lässt man nicht voll stehen.
obwohl ich dieses dessert schon ewig kenne, habe ich es lange nicht mehr gemacht. ich weiß gar nicht warum?
zur konfirmation meiner tochter war eine gute gelegenheit es zu zaubern. draußen war es so warm und ihr könnt euch denken, obwohl ich zwei riesige schalen himbeertraum gemacht habe, waren sie als aller erstes wie leergeleckt. ich fand es erstaunlich, dass das dessert so unterschiedlich erklärt wurde.
einige der gäste sagten: "oh, dieses eis ist aber lecker!" andere: "hast du schon von der quarkspeise probiert?" darauf die eismeiner:"nee, quark habe ich gar nicht gesehen" ;) dabei ist weder eis noch quark drin.......herrlich, solange es allen schmeckt..........

auf jeden fall ist diese nachspeise zur zeit  bei uns ein dauerbrenner. selbst meine tochter, die nicht so oft in die küche zum kochen kommt, erklärt sich bereit, für uns nachtisch zu machen, oder nur mal so für zwischendurch. ich glaube, bei meinem kaufmann, müssen sie extra für mich tiefkühlhimbeeren  ordern. und an der kasse werde ich schon begrüßt: " na, heute gar keine himbeeren?". sollte mir das zum denken geben ???




und ihr braucht:
600g tiefkühlhimbeeren ( habe so viel verbraucht, dass ich fürs Video erdbeeren zum auffüllen brauchte)
500g sahne
120g zucker
200g baiser
2 päckchen sahnesteif
es werden zuerst die tiefgefrorenen himbeeren in eine große schale  gegeben und mit 3 el  zucker bestreut. die sahne wird mit dem sahnesteif und 100g zucker steif geschlagen.
die sahne über die himbeeren streichen. nun die baiser in einen großen gefrierbeutel geben und mit einem flachen,schweren gegenstand auf den beutel klopfen (dabei denkt am besten an jemanden, den ihr nicht besonders mögt). ich habe einen fleischplanierer genommen. natürlich würde ich im realen leben niemanden damit hauen ;);)aber wer weiß, statt pfefferspray ??

dann die zerkleinerten baiser auf der sahne verteilen und etwas fest drücken. nun muß alles für zwei stunden in den kühlschrank.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen