Dienstag, 31. März 2015

reinigungstücher im test


mal ehrlich, jeder tut es. das gesicht reinigen. ok, es gibt verschiedene arten dies zu tun. auch ich habe bis vor kurzen nur wasser und ein reinigungprodukt benutzt. möglich sanft und schonend soll es in meinem alter sein. als jugendlicher ist man da nicht so sorgfältig "leider". die haut ist prall und wer denkt da schon an morgen? an die fahle, müde haut, diese haben nur die anderen älteren leute, und das man selber irgend wann dazu gehört, wird einfach ausgeblendet. aber gegen den zahn der zeit ist keiner geschützt, und je eher man mit einer vernünftigen gesichtspflege beginnt, und dazu gehört besonders die reinigung, desto länger bleibt sie auch in einem prallen zustand.
warum ist die reinigung besonders wichtig? reicht es nicht aus sich nur einzucremen? und wasser macht doch sauber!
nein, wenn es so einfach wäre, dann würde die kosmetikindustrie nicht jedes jahr millarden für die forschung und entwicklung von reinigungsmittelchen ausgeben. nur leider wird an aufklärung für das "warum" gespart.

manchmal hilft es, sich kinderleichte beispiele vor augen zu halten, um sich etwas bewusst zu machen.
wer denkt, sich nur mit wasser zu waschen, würde reichen, dem hilft dieses beispiel:
wie sieht es denn in eurer küche aus? wenn ihr fleisch in eurer pfanne mit öl gebraten habt, wie reinigt ihr diese, damit sie wieder sauber in den schrank kommt? reicht da alleine wasser? oh nein, man nimmt ein waschmittel. sonst bekommt man den schmutz nicht weg und es bleibt ein fettiger film in der pfanne.
so verhält es sich mit unserer haut auch. wir schwitzen und unsere haut produziert fett, das ist ja auch erwünscht, nur im alltag ist dreck in der luft wie staub, ruß usw. dieser legt sich auf unsere haut und bindet sich mit dem fett und schweiß. wenn wir nur mit wasser ran gehen, um diesen runter zu bekommen, wird die haut nicht sauber. und sauber sollte sie sein, sonst können die so teuer bezahlten wirkstoffe in den crems  nichts auf unserer haut bewirken. wäre doch schade darum. wir würden welken wie blumen ohne wasser und nährstoffen.

wer denkt, sich nur abends diesen prozetere hingeben zu müssen, dem kann ich auch diesen zahn ziehen, denn auch am morgen kommt ihr um das reinigen mit hilfsmitteln nicht herum. warum? die haut hört nachts nicht auf fett und schweiß zu produzieren. wer von euch wäscht sich jeden abend die haare? also ich bestimmt nicht, denn
 dann würde ich am nächsten morgen meine haare nicht bändigen können. wenn ihr dies auch nicht macht, dann könnt ihr euch ja denken was nun kommt. haare fangen am tag schmutz, haare auf kopfkissen, saubere gesichtshaut reibt beim schlaf auf kissen, einfach lecker :) :) :) daher reicht wasser allein nicht am morgen aus.

warum nun reinigungstücher?

ich würde sie nicht nur benutzen, aber ich gestehe, sie haben einen gewissen reiz, denn man hat sie schnell zur hand, sie nehmen schnell make up und schmutz ab und hinterlassen ein feuchtes frisches gefühl auf der haut zurück. man hat sie immer und überall zur hand und sie haben genau die richtige größe.
Wie soll man sich denn nun in dem dschungel der tücher zurecht finden? ich habe zugeschlagen, sobald ich eine neue Serie sah, wanderte diese in meinen einkaufswagen.

so ausgestattet habe ich getestet: geruch, feuchtigkeit, reinigung und preis

ich kam auf zwei favoriten produkte:
1. Platz

2. Platz

nach beendigung der testreihe habe ich aber für mich entschieden, ich werde bestimmt reinigungstücher im haus haben, wenn es mal schnell gehen soll.
aber es ist so herrlich, mein gesicht mit wasser und meiner gewohnten reinigungscreme zu waschen, so dass ich dies wieder in meine reinigungsroutine aufgenommen habe. wenn es euch interessiert welche produkte ich dabei benutze, lasst es mich wissen...

1 Kommentar:

  1. Die Tücher nehme ich nur im Urlaub, spart Gepäck (zumindest auf dem Rückweg; ) ). Ansonsten nehme ich Eucerin Gesichtsreinigungspflege.
    LG Ines

    AntwortenLöschen