Donnerstag, 5. Juni 2014

zitronen tarte




das pfingstwochenende steht bevor und natürlich gibt es am sonntag einen kuchen zum kaffee.wenn das wetter hält, was es verspricht, soll es richtig heiß werden. hat man da lust auf kuchen? hmmmm, dann muss es wohl ein erfrischender kuchen sein! entweder eine eistorte oder diese zitonen tarte.
wer nun an seine strandfigur denkt, sollte schnell wegklicken und auf gar keinen fall diesen kuchen nachbacken, auch wenn er noch sooo lecker, fruchtig, zitronig und süß schmeckt hat er es wirklich in sich.
zuerst wird ein tartboden hergestellt aus 100g puderzucker und 240g geschmolzene butter beides verrühren bis sich der zucker aufgelöst hat, dann 360g mehl dazugeben und mit dem knethaken einen krümeligen teig enstehen lassen.
diesen dann in eine gefettete 28 tarteform geben und mit den händen flachdrücken, schön den rand hochziehen.
ab in den kühlschrank für mind. 20 minuten. dann den ofen auf 160°C vorheizen und den boden 20 min. backen lassen
im anschluss den boden auskühlen lassen.
nun wird die füllung zubereitet. dafür wird 170g puderzucker und der feine abrieb von 3 bio-zitronen vermischt. in einen kochtopf werden 9 eier
mit dem puderzuckergemisch und 150g zitronensaft mit dem elektrische rührer auf höchste stufe vermengt und im anschluß kommt noch 250g sahne dazu. alles wird nun unter leichtem rühren erwärmt ( nicht kochen) ca. 7 minuten, dann noch mal die temperatur auf volle leistung bringen und eine minute weiter rühren. alles vom herd nehmen und auf dem tarteboden verteilen.
schön glatt streichen und mit zitronenscheiben dekorieren. jetzt muß die tarte noch für 3 stunden in den kühlschrank und kann für unser hüftgold an die gedeckte kaffeetafel. wie sagt man so schön sauer macht lustig. hier trifft sauer auf süss das macht nicht nur lustig sondern auch gute laune.
lasst es euch schmecken..........
und für die thermomixbesizter unter euch hier kommt ihr zu dem rezept aus dem tm31:
http://perabellas.blogspot.de/2014/06/zitronen-tarte.html

und hier zum youtube video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen