Dienstag, 10. Juni 2014

obst-vanille-kuchen




herrlich ist die sommerzeit, man kann obst aus dem vollen schöpfen und wenn die leichte säure der früchte in verbindung mit der süße der vanille kommt, ist das einfach nur ein traum.

zur konfirmation meiner tochter brauchte ich zur kaffeetafel ein paar kuchen. sie mußten schnell und einchach zuzubereiten sein. ich hatte ja noch unmengen an anderen speisen zu kochen und ein wichtiger punkt, am besten sollte es möglich sein, sie einen tag vorher herzustellen .
so kam ich auf diesen obst-vanille-kuchen. man braucht nicht viele zutaten. normalerweise stelle ich den tortenboden selber her, aber wie gesagt, die zeit saß mir im nacken. so nahm ich einen gekauften rührkuchenboden


dann wird eine vanillecreme hergestellt:        für thermomixbesitzer hier http://youtu.be/dfxazBb8p_Q
eine vanilleschote längs aufschneiden und mit dem messerrücken die vanille rausschaben. 200 ml milch in einem kochtopf geben und die vanilleschote und vanille dazu geben. alles erwärmen. in der zwischenzeit werden 50 ml milch mit 50 g zucker, 15 g speisestärke und zwei eigelb verrührt. wenn die milch erwärmt ist, die vanilleschote entfernen. nun wird unter ständigem rühren, das gemisch dazugegeben und unter rühren alles aufkochen lassen. die creme etwas abkühlen lassen und dann auf den tortenboden verteilen

 obst nach belieben
in die vanillecreme drücken.

eigentlich könnte man den kuchen schon so lassen, ich habe aber noch eine tüte roten tortenguss nach packungsanweisung, nur statt mit wasser mit erdbeersaft, aufgekocht und diesen auf dem obstkuchen verteilt. alles abkühlen lassen und leckckcker....
ich kann euch sagen, dieser kuchen war am tag der konfirmation, der erste, der razte-putze weg war. und alle wollten das rezept :) :)

in zusammenarbeit mit hannah kocht einfach
https://www.youtube.com/watch?v=PtT7p2zaAhE&list=PLGbY-gkWOJ-iUH41vM8I6eLEBum_eFUAx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen