Freitag, 16. Februar 2018

mehr als nur ein arztbesuch




Mal ehrlich im Moment ist jeder Zweite mit Schnüfnase, Husten und in schlimmeren Fällen beides in Kombination  mit Fieber befallen. Der Weg in die Arztpraxis des Vertrauens liegt da Nah. Ganz früher, zu meiner Kinderzeit wurden Bettliegenden Patienten von dem Hausarzt daheim besucht, und  so,  das Ansteckungrisiko der Patienten, die wegen geringeren oder nicht ansteckenden Übels im Wartezimmer sitzen verringert. Na gut, sei es wie es ist , heutzutage heißt es, auf in die Virenhöhle und entweder hat man Glück oder geht von dannen mit einem zusätzlichen Gast, der einen dann die nächsten Tage begleitet und einen ans Bett fesselt. Ich habe aus meinem letzten Arztbesuch gelernt und werde zu dieser Jahreszeit mit Mund-und Nasenschutz mich ins Wartezimmer setzten, so wie es die Asiaten machen. Den Blicken der Mitwartenden werde ich standhaft bleiben, im Wissen, ich gehe hier nicht kränker raus, als ich gekommen bin... 

Doch manchmal passieren ganz wundervolle Dinge....

Und so was ist mir neulich passiertt und diese Situation hat mich mehr als berührt.

Einzigartig begleitest Du mich im hier und jetzt und in ganz unvorhersehbaren Momenten..und dies war so ein Moment...und daher gewähre ich Dir einen Einblick in mein Leben....

Also..Ich saß neulich beim Arzt im Wartezimmer.. kommt ja schon mal ab und zu vor, nichts Außergewöhnliches...
Man sitzt da... als Kassenpatient wohl etwas länger, als Privatpatient.. und was macht man so in dieser Zeit.. 
Genau, man schaut sich um.. liest Zeitung.... ODER, und das machen die Meisten in der heutigen Zeit.. man starrt auf sein Handy...wenn man Glück hat.. ist irgendjemand online zur dieser Zeit und man kann sich etwas schreiben..

Ich saß nun schon fast eine geschlagene Dreiviertelstunde, hatte alles geschrieben, alles gelesen.. und zählte nun die Patienten durch, die wohl noch vor mir dran zu kommen haben. Bei jedem Einzelnen stellte ich mir so ein bisschen Lebenszeit von diesem Menschen vor. Klar bedingt durch Kleidung, Körperhaltung und Zeitung, die er las. 
Überlegte ich mir. Ob,  alle Männer wirklich Computer interessiert,  alle Spiegel Fans sind, oder ob sie sich nur nicht trauen, sich ein Frauenblatt zu nehmen, um Tratsch und Klatsch zu lesen, obwohl es sie genauso brennend interessiert "wer mit wem".. usw...
Na gut... nachdem mein Blick so durch den Raum ging.. blieb meine Aufmerksamkeit an einem Mann hängen. Wenn ich ihn beschreiben sollte: Mitte vierzig, kräftig aber sportlich gekleidet, sehr gepflegt und was ich erkennen konnte, sein rechter Arm hatte einen Verband, also kein typischer.. Gelber Zettel Kranker...
Keine Ahnung warum, aber ich musterte ihn genauer... Nicht mein Typ! 

Was machte ihn aber so interessant für mich? 
Wie gesagt, war sein rechter Arm außer Gefecht gesetzt., doch mit der Linken hielt er sein Handy hoch... unbewegt.. kein, ich schweife mal mit den Fingern... Keine Mimik nichts.. bloßes drauf gucken... Dachte mir, man oh man... was für eine Ausdauer.. oder eben ein Langsamleser...

Doch dann passierte es, was mir den ganzen Tag bis in den Abend nicht mehr aus de Kopf ging...

Aus diesem gefühlslosem starren Gesicht... mit dem Blick auf sein Handy, kam es ....sein ganzes sich veränderndes Wesen und alles nur wegen diesem „ LÄCHELN „. Er lächelte sein Handy an ... so voller Gefühl, so voller Liebe, dieses nicht enden wollende Lächeln.  Es war verzaubernd, ich spürte es, und ahnte nur was er las. Ohne es zu wissen... Es dauerte Minuten.. ich konnte nicht wegschauen, fast  schon peinlich, war aber so unglaublich gefangen in dieser Situation.
In Gedanken las ich Deine schönsten Worte und fühlte mich, als sei ich er... Ich habe keine Ahnung, ob er eine Nachricht von seiner Frau, Kind oder seiner Geliebten las, vielleicht auch nur eine sehr ersehnte Nachricht.. es war auch egal,  dieses Wartezimmer war kein steriler Raum  mehr, in dem sich Kranke zusammen setzten, es war nur noch dieses Gefühl, das ich mit diesem Fremden teilte... 

Dann gaben seine Mundwinkel, so schnell wie sie nach oben gingen, nach unten nach. Es war total skurril, als ob das Licht angeknipst wurde, war ich wieder wartend. Ich wurde dann als nächstes aufgerufen.....doch diese Minuten, haben einen wunderschönen bleibenden Eindruck hinterlassen und mir wurde ganz bildlich ein Spiegel vor die Nase gehalten, wie ich so oft wohl aussehen  und welche Wirkung ich in diesen Momenten auf andere haben muss, wenn ich Deine Chats lese 👀💬. 

Ist es nicht herrlich, ein paar liebe Worte, ein lieber Satz reichen aus, damit wir den schönsten Augenblick des Tages erleben. Also nicht vergessen, Euren Lieben und sei es noch so einfach, eine liebe Nachricht zukommen zu lassen. Dieses hervorgerufende Lächeln ist heilender als jeder Arztbesuch. 

Und an alle Mitkranken.. Ich wünsche Euch schnelle Genesung!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen